Skip to content

Maitenbeth Oldtimer

.

Viel los.
Viel los.

.

Chang Jiang 750
Chang Jiang 750

Eine chinesische Chang Jiang 750, Baujahr 1964, mit 22 PS war schon ein Hingucker beim 22. Brander Oldtimer-Treffen rund um das Gasthaus Spagl in der Gemeinde Maitenbeth. Dieses Gespann mit Seitenwagen ist das Gegenteil einer schnelllebigen Randerscheinung, denn ihre Wurzeln hat sie in der BMW R 71 von 1938, die später von den sowjetischen Herstellern Dnjepr und Ural nachgebaut wurden. Im Rahmen der sozialistischen Bruderhilfe gelangte die Technik nach China und wird dort immer noch gebaut. Ein paar Meter weiter lehnte eine Enfield Taurus mit äußerst sparsamen Dieselmotor am Holzstoß – bildschön, aber eine Geschwindigkeitsübertretung ist damit so gut wie ausgeschlossen.

 

Ford Mustang von innen.
Ford Mustang von innen.

Ein interessanter Umbau war eine Suzuki Katana aus dem Jahr 1983: ehemals sehr schnell, jetzt ein „Cafe Racer“ und kaum wiederzuerkennen. Bei den Autos glänzten unter anderem schöne Mercedes-Limousinen mit Doppelscheinwerfer, ein schwarzer Ford Mustang und andere immer noch attraktive Modelle mit ihren sichtlich stolzen Besitzern. Bei den Traktoren zählt nun auch das eckigere Design der 80er Jahre zum gewohnten Bild.

Enfield Taurus
Enfield Taurus

.

 

cronjob